Unsere Schule

Unsere Schule liegt im Zentrum von Bunde in der Straße Kellingwold 1 und befindet sich direkt vor der Oberschule. Die GS Bunde ist die größte der drei Bunder Grundschulen. In diesem Schuljahr besuchen ca. 180 Kinder unsere Schule.

Leitgedanken für unsere Schule

Wir Mitarbeiter und Eltern der Grundschule Bunde legen großen Wert darauf, dass wir unsere Kinder zu offenen, sozial kompetenten und lernbereiten Menschen erziehen. Aus diesem Grund haben wir gemeinsam vereinbart, dass unser Handeln stets

friedlich    –     freundlich     –     respektvoll

geprägt sein soll.

Ehemalige Schüler stellen die Grundschule Bunde vor:

Geschichte der GS Bunde

1. Würdigung des Gründers unserer Schule

Die Entstehung der Grundschule Bunde ist eng verknüpft mit der Person des Schulleiters Ippo Oltmanns. Dieser hat sich mit dem Bau der Bunder Schule 1930 nicht nur ein eigenes Denkmal gesetzt, sondern mit seinem Lebensbuch auch ein Denkmal für alle Lehrer geschaffen, die in der Hierarchie ihres Berufslebens den aufrechten Gang nie verloren haben (vgl. Vorwort von F. Wissmann in: Ippo Oltmanns, Aus dem Buch meines Lebens. Regionale Schulgeschichte der Universität Oldenburg 1990). Außerdem hat sich Oltmanns als Schulmann dem Gewaltregime des Nationalsozialismus entgegengestellt, wodurch er nicht nur sich, sondern auch seine Frau und Kinder gefährdete. Er bezahlte dafür mit einer Versetzung nach Borkum und zuletzt auch mit seiner Gesundheit.

2. Die neue Schule

Die Vorgängerin des Altbaues der heutigen Schule stand dort, wo heute das Bunder Rathaus steht. Sie war vor 1930 eine dreiklassige Volksschule. Es herrschte große Raumnot, ein Schulraum befand sich im Kellingwold, ein weiterer war angemietet worden.

Ein Bild, das draußen, Gebäude, Pferd, Haus enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

(Alte Schule bis 1931)

Oltmanns trieb mit seinen Kollegen gegen den Widerstand der Bürokratie die Planung und den Bau des neuen Schulbaus voran. Am 2. Juni 1931 konnten die neuen Räume endlich bezogen werden.

Bis in die sechziger Jahre war die Schule Volksschule für die Jahrgänge 1 bis 8.

In den sechziger Jahren begann auch im Rheiderland die Auflösung der ein- und zweiklassigen Schulen.

Die Schulpflicht wurde auf neun Jahre verlängert.

1965 wurde der aus neun Gemeinden bestehende Schulzweckverband Rheiderland-West gegründet mit dem Ziel, eine Schule mit Förderstufe und Oberstufe zu werden. Die Landwirtschaftliche Berufsschule wurde in das neue Schulzentrum integriert.

1969 begann der Schulbetrieb in der neu erbauten Hauptschule (heute Obrschule).

Die bisherige Volksschule wurde von Grund auf renoviert und nun als Grundschule für die Jahrgänge 1 – 4 genutzt.

Ab 1970 kamen die Kinder aus Boen dazu, seit 1973 die aus Bunderhee.

Mitte der siebziger Jahre besuchten etwa 330 Schüler die Grundschule Bunde, jetzt sind es noch ca. 190.

Ein Bild, das draußen, Gebäude, Himmel, Fenster enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

(GS Bunde ca. 1983)

3. Schulleiter/innen der Schule seit 1931

• Ippo Oltmanns (1931 – 1934)