Betreuung

“Kinder sollten mehr spielen, als viele Kinder es heutzutage tun. Denn wenn man genügend spielt, wenn man klein ist, dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben schöpfen kann.” (Astrid Lindgren)

Allgemeines

Durch die Betreuung (wahlfreies außerunterrichtliches Angebot) stellen wir sicher, dass für unsere SchülerInnen täglich ein mindestens 5 Zeitstunden umfassendes Schulangebot besteht. Dieses Angebot wird von unseren Pädagogische Mitarbeiterinnen sichergestellt. 

Da die Grundschule – auch in der Form der Verlässlichen Grundschule – eine schulische und keine Betreuungseinrichtung ist, gilt, dass nur während der Schulzeiten Unterricht stattfindet. An den Zeugnistagen zum Ende der Schulhalbjahres, bzw. des Schuljahres endet das Schulangebot nach der dritten Schulstunde. Eine Betreuung findet an diesen Tagen nicht statt. Damit wird auch die besondere Bedeutung der Zeugnisse für die Schülerinnen und Schüler gewürdigt.

Die Betreuung der Grundschule Bunde besteht seit dem Schuljahr 1999/ 2000. Zurzeit bestehen drei Gruppen (freitags und montags 4 Gruppen) mit durchschnittlich ca. 25 – 30 Kindern.

Das Betreuungsangebot besteht für alle Kinder der Grundschule. Überwiegend sind es Kinder aus der ersten und zweiten Klasse.
Die Betreuung findet täglich von 11:15 – 12:50 Uhr statt. Die Eltern haben die Möglichkeit, ihr Kind tageweise zur 5. Stunde (11.15 – 12.00 Uhr) und/ oder 6. Stunde (12.00 – 12.50 Uhr) für die Betreuung anzumelden.  
Vier pädagogische Mitarbeiter (im Folgenden mit „PM“ abgekürzt) betreuen jeweils eine Gruppe.  In einer Gruppe werden Kinder aus 2, maximal 3 Klassen zusammen betreut. Die Kinder aus einer Klasse bleiben also mit ihren Mitschülern zusammen und haben 1 – 2 PM als Bezugsperson. 

Unterstützung erhalten die PM von unserem Bufdi Jannes Köller, der die Kinder bis in den Ganztag begleitet. Auch die PM bieten tageweise eine Arbeitsgemeinschaft im Ganztag an. 

Die Betreuungszeit ist keine Fortsetzung des Unterrichts in einem anderen Rahmen, sondern bietet den Schülern innerhalb der Schule ein vielfältiges Spiel-, Bewegungs- und Beschäftigungsangebot. 

Anmeldung

Ende des Schuljahres werden die Eltern in einer „IServ-Kurswahl – Abfrage“ gebeten, anzugeben, zu welchen Zeiten ihr Kind im neuen Schuljahr an der Betreuung teilnehmen soll. Die Eltern der zukünftigen Erstklässler erhalten auf dem ersten Infoabend den nötigen IServ-Account und den Hinweis, ihre Kinder für die Betreuung anzumelden.                        
Die Anmeldung eines Kindes ist für ein Jahr verbindlich.
Die Anwesenheit wird täglich kontrolliert. Bei Krankheit wird die Krankmeldung vom Klassenlehrer an die PM weitergeleitet, bzw. in die Abwesenheitsliste im Lehrerzimmer eingetragen. 

Sollten Eltern ihr Kind ausnahmsweise einmal von der Betreuung abmelden, muss diese Befreiung mit der Schule (Klassenlehrer) mit schriftlicher Begründung abgesprochen werden. Eine Abmeldung ist aus rechtlichen und organisatorischen Gründen nur im Ausnahmefall, z.B. Arztbesuch möglich. 

Räumlichkeiten

Momentan steht uns nur ein Betreuungsraum zur Verfügung. Alle anderen Räume werden als Klassenräume genutzt. Tageweise kann auch der Kunstraum oder die Mensa genutzt werden. Daneben werden Klassenräume genutzt, in denen in der 5./6. Stunde kein Unterricht mehr stattfindet.  

Ausgestaltung der Betreuungszeit

Während der Betreuungszeit werden keine Hausaufgaben gemacht. Es gibt ein Spiel- und Bastelangebot zur Förderung der Grob- und Feinmotorik, es werden Bücher (Vorlesen) und Gesellschaftsspiele zur Förderung der Merkfähigkeit und des logischen Denkens bereitgestellt.  

Bei gutem Wetter halten sich die Gruppen vorwiegend auf dem Pausenhof auf. 

Regeln 

Die Regeln der Schul- und Pausenordnung gelten auch während der Betreuungszeit. Ein respektvoller Umgang mit den Mitschülern und gegenüber den PM wird erwartet. Den Anordnungen der PM ist genau wie denen der Lehrkräfte Folge zu leisten. Der Zustand der Klassenräume soll nach der Betreuung ordentlich sein und Material und Spiele müssen pfleglich behandelt werden.