Zusammenarbeit zwischen Kindergarten & Grundschule

Die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Schule ist von großer Bedeutung für die ganzheitliche Entwicklung der Kinder und ihre bestmögliche Vorbereitung auf den schulischen Alltag. Durch eine enge Kooperation wird eine nahtlose Übergang von der frühkindlichen Bildung zur Grundschule ermöglicht.

Der Austausch von Informationen zwischen Kindergarten und Schule ist ein zentraler Bestandteil der Zusammenarbeit. Dabei geht es um die Weitergabe von wichtigen Informationen über die individuellen Bedürfnisse und Entwicklungsstände der Kinder. Die Erzieherinnen und Lehrer arbeiten eng mit Grundschullehrern zusammen, um die Schülerinnen und Schüler besser kennenzulernen und sie gezielt in ihren Stärken und Schwächen zu fördern.

Ein weiteres wichtiges Element der Zusammenarbeit ist die gemeinsame Planung und Durchführung von Übergangsveranstaltungen. Diese bieten den Kindergartenkindern die Möglichkeit, die schulische Umgebung und ihre zukünftigen Lehrkräfte kennenzulernen. Dabei können sie erste Erfahrungen mit dem Schulalltag sammeln und sich auf den anstehenden Übergang vorbereiten.

Zudem einhaltet die Kooperation zwischen Kindergarten und Schule auch die Abstimmung von Bildungsinhalten und pädagogischen Ansätzen. Dabei geht es darum, sicherzustellen, dass die Bildungsziele und -inhalte des Kindergartens mit denen der Grundschule übereinstimmen und eine kontinuierliche Bildungsarbeit gewährleistet wird. Durch gemeinsame Fortbildungen und regelmäßige Treffen können die Pädagoginnen und Pädagogen beider Einrichtungen ihre pädagogische Arbeit aufeinander abstimmen und von den Erfahrungen des jeweils anderen profitieren.

Darüber schließt die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Schule auch die Elternarbeit ein. Eltern werden über den Übergang vom Kindergarten zur Schule informiert und in den Prozess einbezogen. So erhalten sie beispielsweise Informationen über die Voraussetzungen für die Einschulung, wodurch der Übergang in die Grundschule bestmöglich gestaltet werden soll. Im Fokus der engen Kooperation mit dem Kindergarten steht die ganzheitliche Förderung der Kinder.

Nachfolgend finden Sie noch weitere Informationen über die Zusammenarbeit zwischen dem Kindergarten und der Grundschule Bunde.