Informationen zum Ganztagsangebot

Mittagessen

Die Kinder können für 4,50 € ein Mittagessen, das von der Lebenshilfe geliefert wird, bestellen. Die Wahl des Menüs erfolgt über das Menu „IServ-Schulumfrage“ für die darauffolgende Woche. Das Geld muss bis donnerstags der Vorwoche im Sekretariat bei Frau Ray abgegeben werden.

Wer kein Mittagessen bestellen möchte, kann auch seine eigene Brotdose mitbringen.

Hausaufgaben

In einer Hausaufgabengruppe werden bis zu 20 Kinder betreut. Das heißt, dass trotz der angebotenen Hausaufgabenbetreuung in der Schule die Kinder und Eltern hauptverantwortlich für die Vollständigkeit der Hausaufgaben bleiben. Das Lernen von Gedichten, Einmaleinsreihen, Laut- und Leseübungen, Diktatübungen usw. ist in diesem Rahmen nicht leistbar. Dies obliegt auch weiterhin der Mitwirkungspflicht der Erziehungsberechtigten.

AG – Angebote

Es werden jeweils für die 1./ 2. Klassen eine AG und für die 3./ 4. Klassen eine AG angeboten.

Nur das Angebot „Buten un Binnen“ steht allen Kindern offen.

„Buten un Binnen“

Je nach Wetterlage wird auf dem Schulhof oder im Klassenraum gespielt. Verschiedene Gesellschaftsspiele, Puzzle, Bausteine oder auch Bücher stehen den Kindern im Betreuungsraum zur Verfügung.

Schönes Wetter nutzen wir für die Bewegung im Freien. Dazu laden diverse Spielutensilien aus dem Spieleschuppen ein.

„Rund ums Buch“

Die Buch- und Lese-AG soll den Kindern Freude am Lesen vermitteln. Neben dem Vorlesen und Lesen in einer kleinen Gruppe, besprechen die Kinder ihre Lieblingsbücher. Es werden Lesezeichen gebastelt. Der Besuch der Mediothek Bunde ist immer spannend. Kinder mit Büchereiausweis dürfen sich dort auch Bücher ausleihen.

„Bewegungsspiele“

Hier werden verschiedene Lauf- und Fangspiele angeboten. Im Geräteparcours werden die Motorik, Koordination und die Körperwahrnehmung trainiert und die Kinder können sich hier nach der Kopfarbeit des Unterrichts körperlich so richtig auspowern.

„Kreativ-Werkstatt“

Hier wollen wir eure Ideen und Interessen verwirklichen. Ob basteln, zeichnen, malen, spielen – wir freuen uns auf eure Ideen und bereiten dann etwas, auch entsprechend der jeweiligen Jahreszeit,  vor.

Für jeden ist also etwas dabei!

„Disco“

Hier stehen Freude und Spaß an der Bewegung zur Musik im Vordergrund. Nach aktueller, kindgerechter Musik werden gemeinsam Modetänze einstudiert. Mit kleinen Bewegungsspielen können sich die Kinder etwas verschnaufen, bevor die nächste heiße Sohle aufs Parkett gelegt wird.

„Sing my song“

In dieser AG haben die Kinder die Möglichkeit, sich auf spielerische Weise mit Musik und Tanz zu beschäftigen. Sie dürfen ihre eigenen Lieblingsmusikstücke auswählen, um diese gemeinsam mit der Gruppe zu hören und zu erleben. Darüber hinaus werden ihnen verschiedene Musikgenres vorgestellt, zum Beispiel Pop, Rock, Klassik oder auch Musik aus verschiedenen Kulturen. Dementsprechend haben die Kinder die Gelegenheit, die verschiedenen Musikrichtungen kennenzulernen und ihre eigenen Vorlieben zu entdecken.

Weiterhin werden die Kinder dazu ermutigt, mitzusingen. Hierbei steht der Spaß im Vordergrund. Grundlegend werden die Kinder in dieser AG also sowohl in ihrer musikalischen als auch in ihrer motorischen Entwicklung gefördert.

„Schreibbewegung“

Für Schülerinnen und Schüler der Grundschule kann die AG “Schreibbewegung” eine Erleichterung und Begleitung des Schreibenlernens bewirken. Folglich kann sie sowohl als Vorbereitung auf den Schreibunterricht, wie z.B. das Erlernen der Schreibschrift, als auch als Konzentrationsübung für ältere Kinder angesehen werden.

„Gesellschaftsspiele“

Diese AG bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, verschiedene Brett- und Kartenspiele kennenzulernen und zu spielen. Dabei steht der Spaß in der Gruppe an erster Stelle. Die AG-Mitglieder lernen, Regeln eines Spiels einzuhalten und dadurch ein faires Spielverhalten zu entwickeln.

Ein wichtiger Aspekt ist auch ein Verständnis dafür zu entwickeln, dass im Spiel gewinnen und verlieren gleichermaßen dazu gehören. Die Kinder lernen, mit Niederlagen umzugehen und sich über Erfolge anderer zu freuen. Dadurch werden soziale Kompetenzen gestärkt und ein respektvoller Umgang miteinander gefördert.

In den AG-Stunden werden verschiedene Spiele vorgestellt und gemeinsam gespielt. Dabei werden sowohl klassische Spiele wie Schach, Mensch ärgere dich nicht und Monopoly als auch neuere Spiele ausprobiert.

Familienzentrum

In Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum wird montags die AG „Kreativ- und Spiel“ angeboten.  Alina Egger bietet Oberschülern die Ausbildung zur Jugendleiterin, zum Jugendleiter an. Der Kurs findet für ein Schuljahr für die Oberschüler statt. Den Jugendlichen sollen Grundlagen für die Betreuung und Begleitung von Kindergruppen vermittelt werden. Der praktische Teil (Beginn jeweils nach den Herbstferien) wird in Verbindung mit unseren Grundschülern umgesetzt. Bereits die die HA-Betreuung findet in diesem Rahmen statt.

Lee-Werk

Mit der Jugendhilfeeinrichtung „LeeWerk“ sind wir eng verbunden. Frau Heidrun Willems vom Lee-Werk unterstützt uns dienstags, mittwochs und donnerstags im Ganztag.