Leitbild der Grundschule Bunde

“Bewegung verbindet – Zusammenhalt stärkt”

Bewegung

Wir legen Wert auf eine Bewegungserziehung und möchten zu bleibender Freude an der Bewegung, indem wir…

  • Bewegungspausen während des Unterrichts ermöglichen.
  • jahrgangsbezogene Wettkämpfe anbieten (schulintern und außerschulisch).
  • mithilfe von Kooperationen Workshops anbieten und das Kennenlernen verschiedener Sportarten und den Einstieg in den Sportverein ermöglichen.
  • sportbezogene AG`s anbieten.

Indikatoren:

  • In Kooperation mit dem TV-Bunde setzen wir FSJ-ler im Bereich Sport als Unterstützung und Begleitung beim Sport- und Schwimmunterricht und in den verschiedenen sportlichen AG- Angeboten ein.
  • Ordner mit Bewegungsaufgaben, -liedern + Schülerdemonstrationen (vor- und nachmachen von Bewegungen)
  • Völkerball Jg 3/4, Fußballturniere, Wieselwettkämpfe Jg ½, Wymeer-Lauf, BJS, Yoga-AG, Bewegungsspiele, Disco (tanzen), Sport-AG
  • Koop. mit dem TV Bunde: Basketball, Handball, auf Rollen und Rädern, Airtrack, Fußball-AG

Gesundheit und Nachhaltigkeit

Wir legen Wert auf eine aktive Gesundheitserziehung und eine nachhaltige Lebensweise, indem wir…

  • das Thema Ernährung und Gesundheit jährlich im Sachunterricht behandeln.
  • durch Kooperationen weitere Beratungen und Möglichkeiten zur gesunden Lebensführung schaffen.
  • Wert auf eine gesunde Ernährung legen.
  • ein Umweltbewusstsein durch praktische Aktivitäten vor Ort entwickeln.
  • individuelle Lernangebote zum Thema Gesundheit und Nachhaltigkeit anbieten.

Indikatoren:

  • schuleigener Arbeitsplan, Ernährungsführerschein Klasse 3 (Landfrauen), gesundes Frühstück, Zahnprophylaxe, Junge-Helfer-Ausbildung (DRK), Schulobst, Vorbildfunktion, Bewegungspausen
  • Teilnahme am Tag der Umwelt, Schulgarten – AG für die Dritt- und Viertklässler, Exkursionen in den Bunder Park, Schulgartenfest, Teilnahme an „Tulpen für Brot“.

Gemeinschaft und Schulleben

Wir sind eine Schulgemeinschaft und legen großen Wert auf ein wertschätzendes und offenes Miteinander sowie auf eine demokratische, engagierte Mitgestaltung, indem wir…

  • gemeinsame Feste, Veranstaltungen und Projekttage planen und durchführen und die Gemeinschaft stärken.
  • allen Beteiligten an der Schule eine Stimme geben und allen ermöglichen, bei der Gestaltung des Schullebens mitzuwirken.
  • den Schülern vermitteln, dass Schule mehr ist als „nur“ Unterricht.
  • Verantwortung füreinander übernehmen und als interdisziplinäres Team fungieren.
  • die Probleme der Klassen- und Schulgemeinschaft ernst nehmen und Lösungen suchen.
  • auf individuelle Stärken und Schwächen Rücksicht nehmen.
  • auf einen freundlichen Umgangston in allen Schulsituationen achten.

Indikatoren

  • Schulfeste, Projekttage, Turniere, Sponsorenlauf, Weihnachtsbasteln
  • Klassensprecher, Streitschlichter, Klassendienste, Patenschaften, Klassenrat, Gremien, Elternabende, Förderverein, Mathementoren, Lesemütter, Vorlesetag, Lesetandems
  • Klassenfahrten, AGs, Tagesausflüge, Adventssingen
  • Zusammenarbeit mit Polizei, Feuerwehr, Mediothek
  • Klassenrat mit Protokoll, Streitschlichter, Jugendbüromitarbeiter, gemeinsame Unternehmungen, z.B. Adventssingen, Projekte, Sportfeste, Theaterfahrt, Ausflüge
  • Förderung durch FöL, Leseeltern, Sprachförderung, Mathementorin, Soziales Lernen als Fach, Vorbildfunktion, Feedback geben, z.B. im Klassenrat

Persönlichkeiten stärken

Wir fördern die Selbstständigkeiten, das Selbstbewusstsein sein und das Selbstvertrauen der Kinder und legen Wert darauf, dass Lernen positiv besetzt bleibt, indem wir…

  • regelmäßig Klassenrat halten.
  • Drittklässler zu Streitschlichtern ausbilden mit anschließendem Einsatz.
  • mit Nachdenkpausen Raum, Zeit und Unterstützung zur Reflektion des eigenen Verhaltens bieten.
  • Fehler als unvermeidlichen Teil des Lernprozesses betrachten
  • eine AG-Stunde innerhalb des Stundenplans (Klasse ¾) anbieten, die die Interessen der Kinder aufgreift und vertieft.
  • den Kindern durch Übernahme von Diensten Verantwortung übertragen.
  • mit Unterrichtsinhalten möglichst oft die Lebensumwelt und praktisches Handeln aufgreifen.
  • den Kindern differenzierte, ihrem Leistungsstand entsprechende Aufgaben und unterstützendes Material anbieten.
  • Rituale zum Feiern von Erfolgen einführen.

Indikatoren

  • Klassenrat fest im Stundenplan verankert, Streitschlichterausbildung
  • täglich in der ersten Pause Nachdenkpause durch unseren Sozialarbeiter
  • Tops – und Tipps – Rückmeldungen, Besuch außerschulischer Lernorte, individuelle Hausaufgaben, Hefte zur Förderung und Forderung, Feedbackrunden, Selbstreflexion, Haltung der Lehrkraft: positive Fehlerkultur

Kooperationen

Wir wollen unsere Kinder umfangreich unterstützen und fördern, indem wir…

  • mit verschiedenen Institutionen und außerschulischen Partnern zusammenarbeiten.
  • uns mit den Eltern austauschen und gemeinsam zum Wohle des Kindes arbeiten.
  • uns im Kollegium austauschen und eng zusammenarbeiten.

Indikatoren

  • Zusammenarbeit mit Kindergarten, weiterführenden Schulen, Ergo- und Logopäden, den Sozialpädagogen der Gemeinde Bunde (Familienzentrum), TV Bunde, Jugendamt (Hilfeplangespräche), B&U – Anfragen (Unterstützungssystem des RLSBs), Schulbegleiter, Mobiler Dienst,
  • Förderplankonferenzen, Elternsprechtage, Rückmeldesysteme