Soziales Lernen und Erziehungskonzept

Unser Erziehungskonzept basiert auf Prävention und frühzeitiger Intervention. Ziel ist es, ein positives und unterstützendes Lernumfeld zu schaffen, in dem alle Kinder die Möglichkeit haben, sich positiv zu entwickeln und ihre sozialen Fähigkeiten zu stärken.

Ein Baustein unserer präventiven Arbeit ist das „Soziale Lernen“ und der Klassenrat. Frau Miksiunas (Sozialpädagogin im Familienzentrum) erteilt dabei das „Soziale Lernen“ in Jahrgang 1 und Herr Kruse, Sozialpädagoge der OBS und GS Bunde, in Jahrgang 4.

An der GS Bunde haben wir die so genannte Nachdenkpause etabliert, in der Kinder, gemeinsam mit Herrn Kruse, ihr Fehlverhalten reflektieren. In seinen Sprechstunden hat Herr Kruse ein offenes Ohr für die Sorgen der Kinder oder arbeitet mit Kindern (Stichwort Sozialtraining), die vermehrt durch Fehlverhalten auffallen.

Ein weiterer Baustein ist die individuelle Förderung. Jedes Kind bringt unterschiedliche Stärken und Schwächen mit, und es ist entscheidend, diese zu erkennen und gezielt zu unterstützen. Differenzierte Lernangebote und individuelle Förderpläne können helfen, das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken und Verhaltensauffälligkeiten entgegenzuwirken.

Zusätzlich bietet die Zusammenarbeit mit Fachkräften des RLSB (Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung) wertvolle Unterstützung. Gemeinsam mit Eltern und Experten wollen wir Strategien entwickeln, um verhaltensauffällige Kinder besser zu unterstützen

Dabei steht bei aller Arbeit ein respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander im Vordergrund.